Allgemeine Tipps

Die Insel Rügen hat neben ihren Naturschönheiten und den vielen Baudenkmalen und Museen auch besonders in den Sommermonaten zahlreiche Veranstaltungen mit hervorragenden Künstlern verschiedenster Genres zu bieten. So gibt es beispielsweise im Rahmen der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Monaten von Juni bis September zahlreiche Konzerte an verschiedenen Orten auf der Insel; in der kleinen Dorfkirche in Landow, auf der Seebrücke in Sellin, in der Kunstscheune in Vaschvitz, im Jagdschloss Granitz und im Saal des Kurhauses in Binz. Namhafte Solisten und Orchester aus dem In-und Ausland gestalten die Konzerte an diesen außergewöhnlichen Spielstätten zu einmaligen Erlebnissen fiir das Publikum.

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, in besonderer Umgebung gute Musik zu genießen. In etlichen Dorfkirchen werden Musikabende angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Termine fiir die Konzerte rechtzeitig aus der Presse oder ausliegenden Programmen zu erfahren, um gegebenenfalls Plätze zu bestellen. Für kunstinteressierte Gäste gibt es natürlich noch weitere Angebote.  Sehr zu empfehlen  ist das Ausstellungszentrum der Rügener KulturStiftung  in Putbus in der Orangerie.  Dort werden Werke zahlreicher Künstler in wechselnden Ausstellungen präsentiert und Gesprächsrunden der Künstler mit dem Publikum organisiert. Aber auch in Kap-Arkona, in Binz,  in Prora,….

fast jeder Ort bietet in seinen kleinen Museen, in seinen Kirchen, in Privatgalerien Lesungen, Musikabende, Informationsreisen über die Vergangenheit, die Gegenwart, oder auch Zukunftsvisionen an.   Die Insel Rügen ist besonders reich an Bodendenkmalen. Wer sich fiir die Geschichte der ältesten Besiedlung der Insel interessiert, von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter, findet über dje ganze Insel verteilt zahlreiche Großsteingräber, Hügelgräber und Burgwälle. Die Lage zahlreicher Bodendenkmale ist auf den Landkarten der Insel angegeben, so dass sie man ohne Probleme finden kann. Hinterlassenschaften der jüngeren Vergangenheit findet man an mehreren Orten an der Küste, Reste imposanter Wehranlagen, die zur Verteidigung in den Kriegen der letzten 400 -500 Jahre errichtet worden sind: z. B. die Prosnitzer Schanze und Schanzen bei Juliusruh, bei Prora, bei Klein Zicker auf Mönchgut und auf der Halbinsel Drigge.

Und nun hoffe ich, dass ich Sie neugierig gemacht habe, den „Reichtum“ Rügens selbst zu entdecken.

Das hofft von ganzem Herzen

Ihre Frau Kind