Vitt

An der Ostküste von Wittow liegt das malerische Fischerdörfchen Vitt, das als Gesamtanlage unter Denkmalschutz steht. Auf einer  Anhöhe am Dorfrand steht eine kleine achteckige Kapelle, die auf Betreiben des Altenkirchener Pastors L. G. Kosegarten errichtet und 1816 von ihm geweiht worden ist.

Kapelle Vitt Vitt Vitt Grosssteingrab bei Nobbin

Bevor es die Kapelle gab, fanden alljährlich im Frühjahr zu Beginn der Heringsfangsaison unter freiem Himmel die so genannten Ufergottesdienste fur die Fischer und ihre Familien statt. Sehenswert ist auf Wittow auch die Kirche in Altenkirchen, einer der ältesten Sakralbauten auf Rügen. An der Innenwand des südlichen Choranbaus ist ein interessanter Bildstein aus der Slawenzeit quer in das Mauerwerk eingefügt.

Hügelgräber in Nobbin Opfersteine Kirche in Altenkirchen 

Taufstein Taufstein

Sehenswert ist außerdem in der Kirche der Taufstein mit vier seitlich angeordneten Köpfen, der um 1250 auf der schwedischen Insel Gotland aus Kalkstein angefertigt worden ist.